Pat Mooney

kanadischer Experte auf den Gebieten der Ernährungssicherung, landwirtschaftlichen Biodiversität, Pflanzengenetik, nachhaltigen Entwicklung und neuen Technologien; Alternativer Nobelpreis 1985; Veröffentl. u. a. "Seeds of the Earth", "Die Saat des Hungers", "Nanotechnologie", "Next BANG!"

* 1947

Herkunft

Der irischstämmige Patrick Roy ("Pat") Mooney wurde 1947 in Kanada geboren.

Ausbildung

M., der sich schon als Jugendlicher für die Dritte Welt engagierte, ging ohne Abschluss von der High School ab. Er erhielt einen Job als Jugendberater bei den Vereinten Nationen, organisierte zugunsten der Welternährungsorganisation FAO, der Kirche u. a. Trägern der Entwicklungshilfe sog. Miles-per-Million-Märsche gegen den Hunger und animierte Politiker der kanadischen Provinzregierungen, Spendengelder für die armen Länder lockerzumachen. Mitte der 70er Jahre bereiste er 18 Monate lang die Südhalbkugel der Erde.

Wirken

M. gilt, obwohl er keine Universitätsausbildung absolviert hat, international als – von Gleichgesinnten wie Gegnern gleichermaßen anerkannte – Autorität auf den Gebieten Ernährungssicherung, landwirtschaftliche Biodiversität und Pflanzengenetik, nachhaltige Entwicklung sowie zu Fragen neuer Technologien. Über mehr als 40 Jahre arbeitete er mit zivilen sozialen Organisationen (CSOs) an Fragen des internationalen Warenhandels und der Entwicklungshilfe, die sich auf Ernährung, Landwirtschaft, Biodiversität und neue Technologien bezogen.

Globaler Artenschwund

...